Montag, 22. Juli 2013


21.7. San Pedro - Lagunas Altiplánicas 

Die LkW-Schlange vor San Pedro wird immer länger. Der eigentlich immer schneefreie Paso Jama ist zugeschneit. Obwohl es noch 160 km nach Argentinien über den Paso Jama sind, müssen die LKW's unten bleiben. Auch am heutigen Tag spielt das Wetter wieder verrückt: Sandsturm in der Wüste, Peeling pur. Mit mehr als 35 km/h weht der Wind und die Sicht ist zum Teil unter 10 Metern. Wir nehmen deshalb heute an einer richtigen Touritour zu einigen schönen Lagunen teil. Laguna Chaxa, in der wir Flamingos beobachten können und Laguna Miscanti und Miniques, die auf 4200 Meter Höhe liegen und an denen einige Vikunjas grasen. Wann wir Richtung Bolivien aufbrechen können ist ungewiss.



Flamingos Laguna Chaxa

Laguna Chaxa

freilebende Vikunjas (Kamelart)


Laguna Miscanti / Miniques
Sandsturm, gut dass wir im Bus sitzen




20.7. San Pedro de Atacama

Heute Morgen erreicht uns die schlechte Nachricht, daß die auf 4000 Meter Höhe liegenden Straßen nach Bolivien gestern Nacht zugeschneit sind. Es sieht fast so aus, als ob wir hier in San Pedro noch 4 Tage bis Mittwoch, 24. Juli festsitzen. Immerhin sind wir im netten und besonders sehr sauberen Hostal Corvatsch untergekommen. Ein Segen unter den entweder hochpreisigen Unterkünften oder den dunklen Löchern, die angeboten werden.

Sieht schon komisch aus, hier unten auf 2400 Meter Höhe scheint die Sonne und um uns herum verdecken dunkle Wolken die hohen Gipfel. An Fahrradfahren ist heute nicht zu denken, es stürmt wie nichts Gutes.


19.7. San Pedro de Atacama 

Den Morgen verbringe ich mit einem dreistündigen Reitausflug ins Valle de la Muerte. Simon bleibt im Hostal. Nachmittags fahren wir mit dem Bus zu den Thermas de Puritama, 33 Grad heißen Quellen auf 3400 Meter Höhe in deren 8 Becken und kleinen Wasserfällen wir baden. Wir hatten es als Picknickausflug geplant und Sonnencreme, belegte Brötchen und kalte Getränke mitgenommen. Leider ist der Himmel bewölkt und während wir baden, bekommen wir die ersten Schneeflocken ab. Der Gang aus dem Wasser und das Ankleiden könnte in der Sonne so schön sein. Wir frieren und sind froh, als wir wieder im Bus zurück nach San Pedro sitzen.




18.7. San Pedro de Atacama - Laguna Cejar - San Pedro 36 km

Nur 18 km sind es zu den drei kleinen Seen mitten in der Salzwüste. Und wie schnell wir vorankommen so ohne Gepäck, einfach unglaublich.